Projekte

Folgende Projekte sind aktuell im Laufen bzw. in Vorbereitung:

Radio Ypsilon Sendungen

Im SummerCityCamp werden spielerisch die ersten Schritte mit Audio- und Videoproduktion gemacht. Man widmet sich dem Thema Mobile Reporting, wo es um schnelles Aufnehmen, Bearbeiten und Veröffentlichen mittels Smartphone/Tablet geht. Im Vordergrund steht auch der journalistische Zugang zu Themen, die uns umgeben.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein abwechslungsreiches Programm - wir beschäftigen uns mit den journalistischen Grundlagen, Interviewtechniken, Feldreportage, erkunden die analoge und digitale Audiotechnik, Audio- und Videoschnittsoftware. Wir produzieren dann eigene Sendungen im Studio, vergessen aber nicht auf etwas Ferienspaß im Motorikpark und im Freibad.


VFR Neue Mobilität 

Neue Mobilität in Österreich? Ein Radio-Roadtrip gibt Antworten,
bei radioYpsilon vom 26. Oktober bis 12. November,
jeweils Montag bis Freitag um 15:00 (Wh am darauf folgenden Tag um 8:00) 


Ihr wisst alles über die Möglichkeiten, den Verkehr klima- und menschenfreundlicher zu organisieren? Mit Rad und Öffis fahren, E-Autos kaufen, Begegnungzonen einrichten und so weiter, eh alles klar.
Aber kennt ihr den Mühlferdl und das Mitfahrbankerl? Fahrplanbezogene Anrufsammeltaxis und die Last Mile? Feinstaub-Connaisseure in Tirol und Mikro-ÖV im Kremstal? Wisst ihr, ab wann man in Kärnten ohne Auto leben kann und kennt ihr den Radweg vom Bodensee zum Arlberg?
Der Themenschwerpunkt der 14 Freien Radios in Österreich nimmt euch mit auf eine akustische Reise durch alle Bundesländer, in die Städte und aufs Land, auf der Suche nach der sogenannten neuen Mobilität. Von 26. Oktober bis 12. November in eurem Freien Radio und als Podcast auf freie-radios.online.

Hier geht's zur Homepage des Themenschwerpunkts: https://cba.fro.at/series/gemeinsame-themenschwerpunkte-der-freien-radios und https://radiofabrik.at/

GPfeifer DasLetzteAchtel

Kürzlich war Günther Pfeifer bei uns zu Gast, um über seine im Retzer Land spielenden Kriminalromanreihe zu plaudern.

Nachzuhören ist die Sendung im CBA hier

Weiters findet kommenden Freitag 29.3.2019 19:00 im Retzer Erlebniskeller eine Lesung aus seinem aktuellen Buch "Das letzte Achtel" statt - wir werden dabei sein!