Wein/4-Takt

Der Wettbewerb für Bands oder Solokünstler aus dem Weinviertel

 

 

Jörg Danielsen’s fabulous Vienna Blues Association

Gegründet im Jahr 2008 zählt die Vienna Blues Association mittlerweile zu den fixen Größen der Wiener Bluesszene. Und auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus ist die Formation durch zahlreiche Auftritte und Alben bekannt.

Die Band rund um Jörg Danielsen trat in den letzten zehn Jahren rund 650 Mal mit wechselnder Besetzung und zahlreichen Gästen auf. 

Jörg Danielsen – voc/git

„Sarkastisch, fröhlich, traurig, zynisch, schwarzhumorig – das ist mein Blues!“

Bluesbegeistert seit er mit sechzehn Jahren ein Blueskonzert erlebte, gründete er mit Gerhard Beisteiner (Bass) 2008 die Vienna Blues Association. Sein Stil ist geprägt vom Elektrischen Blues der 60iger und 70iger Jahre und Größen wie Albert Collins und Freddy King - das erkennt man auch an seinen Eigenkompositionen wie „Good Old Beer“ und „Chase your troubles away“. Neben seiner Tätigkeit als Bandleader der Vienna Blues Association, leitet er eine regelmäßig stattfindende Blues Jam Session in Wien
2017 & 2018 tourte er unter anderem mit dem Verteramo Trio & Jorge Costales durch Argentinien, Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Schweiz und Österreich.

Walter Walterson – bass

Über 10 Jahre streckt sich Walter Waltersons musikalische Karriere mittlerweile. Mit seiner ersten Band tourte er mit bis zu 120 Konzerten im Jahr in ganz Europa, Kanada und den USA und teilte Bühnen und Tourneen, unter anderem, mit Rise Against, Against Me!, Propagandhi, Strike Anywhere, A Wilhelm Scream,…

Danach folgte ein Instrumentalstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, beziehungsweise an der Université de Montréal. 

Seit der Rückkehr nach Österreich ist er als freischaffender Bassist und Sessionmusiker im In- und Ausland tätig und hat seine Finger in den diversesten Musikstilen im Spiel - von Ö3 Acts wie Onk Lou & The Better Life Inc. bis hin zu jazziger Worldmusic mit Satuo in internationaler Besetzung. 

Christoph Karas – drum 

Alles begann mit einer Blockflöte. Heute unterrichtet der Konservatoriumsabsolvent Schlagzeug mit Leidenschaft und ist bei seinen Schülern beliebt, obwohl er darauf besteht, dass sie lernen nach Noten zu spielen. Er selbst fand über Hardrock und Rock zum Jazz – und nach dem Studium dann durch die Vienna Blues Association zum Blues. Welche Feinheiten der Blues für den motivierten Schlagzeuger bereithält, erkannte er bald: „Blues ist echt ein ganz eigenes Kapitel, so simpel es oft klingt. Der Teufel liegt aber im Detail.“

 Über das Lied „Good old Beer“:

Jörg Danielsen lud im Jahr 2015 zu einer Studiosession. 2016 wurde dann das Album „Vienna Blues Association“ veröffentlicht. 

Bei Good old Beer (aus der Feder von Jörg Danielsen) gaben sich folgende Musiker die Ehre:

Jörg Danielsen (git/voc),

Edi Fenzl (git),

Moritz Haugk (hammond),

Christian Kurz (drums),

Kiko Perez (bass) 

Weiter Links zum Album „Vienna Blues Association“ aus 2016 sowie zum 2018 veröffentlichten Live Album aus dem Jazzland:

JoergDanielsen